top of page
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram

Christian Chanton

2004 bis 2022: Gründer/Veranstalter MXRS Motocross Race Serie  
2023-Jetzt:  Fusion MXRS&SAM zu NAM Serie
ab 2023 NEU MXRS Race Support

 

30.August 2022 

Toboas Kloetzli

Moto.ch

Medienberichte 

SAM und die seit 18 Jahren erfolgreiche MX Race Serie (MXRS) von Christian Chanton schliessen sich zusammen und gründen für bessere Übersichtlichkeit und volle Startfelder die «National Amateur MX Serie». Wir haben mit dem engagierten Chanton gesprochen.

Der ehemalige Motocross WM-Pilot Christian hatte 2004 seine eigene MX-Rennserie gegründet. Sie richtete sich von Anfang an speziell an Hobby-Piloten. Ihr Ansehen und auch das Fahrerfeld wuchs mit den Jahren aber stetig. Seit drei Jahren ist der «Amateur-Verband» SAM mit seinen Meisterschaftsrennen regelmässig an den MXRS-Veranstaltungenzu Gast.

 

Christian Chanton beendet seine erfolgreiche MX Renn Serie (MXRS) und auch eine SAM-MX-Meisterschaft wird es nicht mehr geben.

 

Christian Chanton: «Sowohl MXRS-Meisterschaft als auch die SAM-Meisterschaft wir es nicht mehr geben. Sie werden durch die National Amateur MX-Serie ersetzt. Wie die Klasseneinteilung aussehen wird, werden wir so bald wie möglich zusammen definieren. Mit der Bezeichnung als Amateur-Klasse ist auch die Differenzierung zurSchweizermeisterschaft von der FMS klarer. Amateur klingt nach weniger, heisst übersetzt aber nur, dass man damit noch kein Geld verdient.»

 

Pro Race Serie integriert

Seit 2022 gibt es aber noch die bereits von SAM um MXRS ausgetragene Pro Race Serie in der die Topfahrer aus der MX1 und MX Open in einer Klasse vereint werden. Die wird es auch im Rahmen der National Amateur MX Serie geben. Das sind auch viele Fahrer aus der Schweizermeisterschaft am Start, Chanton ist der Serien-Promoter. «Sie ist als Ergänzung zur SM zu betrachten, in der die Schweizer Piloten neben der SM noch fünf weitere hochstehende Veranstaltungen bestreiten können. Es geht es ums Spektakel und um Preisgeld: Dem Sieger winken an jeder Veranstaltung 1000 Franken.»

 

Seit Corona die Organisation von MX-Veranstaltung erschwert hatte, wurden SAM-Rennen in die MXRS-Veranstaltungen integriert.

 

Chanton voll engagiert

Wer vermutete, Chanton wolle oder werde sich mit der Auflösung seiner Motocross-Serie etwas kürzertreten, hat sich getäuscht. Chanton: «Es ging nicht ums Kürzertreten; ich organisiere weiterhin meine sieben bis acht Veranstaltungen im Jahr. Zudem habe ich neu ein Mandat als MX-Consultant beim SAM-Sport. Es war einfach schlauer, zu fusionieren. Der SAM fährt seit Corona sowieso auch an meinen Veranstaltungen. Wir werden zusammen eine starke Serie veranstalten. Dadurch wird es übersichtlicher. Es wird pro Klasse nur noch einen Amateur Champion geben, nicht je einen Meister bei MXRS und beim SAM. Das macht den Amateur-Sport sicher interessanter.»

Die Geschichte von MXRS

Motocross Race Serie 2004

Der erfolgreichste Solothurner Motocrossfahrer wechselt die Fronten. Der 30-jährige Luterbacher Christian Chanton lanciert im Jahr 2004 eine Motocross Race Serie (so der Name der IG, kurz MXRS).

Spektakel für die Fahrer

Christian Chanton, der über zehn Jahre erfolgreich die Swiss Motocross Masters Serie bestritt, weiss worauf er bei seinen Rennen Wert legen wird. "Die Fahrer sollen ihren Spass haben!" Gefahren wird in verschiedenen Solo-Kategorien sowie Klassen. Anhand eines Qualifikationslaufs erfolgt die Klasseneinteilung und die Startreihenfolge. Am Schluss der regionalen Motocross Race Serie wird je Kategorie ein Gesamtsieger erkoren, dies anhand eines bestimmten Punktekatalogs.

Start im April 2004

Die Motocross Race beginnt am 10. April 2004, also am Ostersamstag im solothurnischen Ichertswil. Für die Serie kann eine Lizenz erworben werden. Dabei erhält jeder Fahrer eine fixe Startnummer und es besteht keine Teilnahmeverpflichtung. Chanton spannt für den Anlass mit Janic Marty zusammen, der für die gesamte Administration zuständig ist. Der 18-jährige Niederwiler bestreitet in der 125er-Klasse die internationale SAM- und Swiss Motocross Masters-Meisterschaft.

Motocross Race Serie 2005

Eines steht mittlerweile fest, die Motocross Race Serie wird auch im 2005 Rennen in der Region Solothurn-Olten organisieren. An welchen Schauplätzen MXRS gastieren will, wird nach Veröffentlichung der Verbandskalender bekannt gegeben. Es werden einige administrative Änderungen vorgenommen, welche aber für Fahrer keinen Einfluss haben sollen.

Zwei neue Kategorien bei MXRS

Die Kategorien Enduro und Oldtimer sind in der Motocross Race Serie neu dazugekommen, wobei die Letztere ihre Schweizer-Meisterschaft bestreiten wird.

Motocross-Rennen für jedes Niveau

Die einmalige Lizenzgebühr beträgt für die Kategorien Minis CHF 20.00 und für alle übrigen Solo-Kategorien CHF 50.00. Neu soll sich jeder Fahrer, der an einer MXRS-Veranstaltung teilnehmen möchte, bis Donnerstag 12.00 Uhr vor dem Rennen anmelden. Bei einer Platzanmeldung wird ein Zuschlag von CHF 15.00 verrechnet. Das Interesse an der MXRS ist nach wie vor sehr hoch und die Lizenzanmeldungen laufen auf Hochtouren. Eine MXRS-Lizenz kann mittels Anmeldeformular erworben werden. Die bevorstehende MXRS-Meisterschaft wird bestimmt jede Menge Spass und Freude bereiten.

Motocross Race Serie 2006

Die Motocross Race Serie wird auch im 2006 wieder durchgeführt. Dieses Jahr werden wir zum ersten Mal auch im Berner Jura Rennen durchführen.

Eine neue Kategorien bei MXRS

Die Kategorie Piccolos ist in der Motocross Race Serie neu dazugekommen.

Motocross-Rennen für jedes Niveau

Die einmalige Lizenzgebühr beträgt für die Kategorien Minis und Piccolos CHF 20.00 und für alle übrigen Solo-Kategorien CHF 50.00. Das Interesse an der MXRS ist nach wie vor sehr hoch und die Lizenzanmeldungen laufen auf Hochtouren. Eine MXRS-Lizenz kann mittels Anmeldeformular erworben werden. Die bevorstehende MXRS-Meisterschaft wird bestimmt jede Menge Spass und Freude bereiten.

Motocross Race Serie 2007
Vor ziemlich genau drei Jahren trafen sich die ersten MXRS Fahrer im Solothurnischen Ichertswil zum Stell-Dich-Ein, sprich zur ersten MXRS Veranstaltung überhaupt.
Was damals im kleinen Rahmen begann, hat sich mittlerweile zu einer etablierten und bestens bekannten Offroad Rennserie entwickelt. Trotz einiger Schwierigkeiten und Rückschläge, vor allem aber dank permanenten Verbesserungen und professionellerem Vorgehen ist MXRS heute der wichtigste Veranstalter von Motocross Rennen in der deutschsprachigen Schweiz. Dies hat sich so weit herumgesprochen, dass die MXRS Verantwortlichen von der Föderation Schweizer Motorradfahrer (FMS) angegangen wurden, Schweizer Meisterschaften in den verschiedenen Kategorien durchzuführen. Die FMS hat die nationale Sporthoheit in Sachen Motorradrennsport in der Schweiz und ist Mitglied der FIM (Internationaler Motorrad Verband) und von Swiss Olympic. Nach vielen Besprechungen kam man zum Schluss, dass MXRS 2007 eine Veranstaltung für Swiss Motocross Masters und ein Renntag im Bereich Junioren/Nachwuchs durchführen wird. Diese beiden Saison Highlights finden am 10. Juni in Mümliswil und am 12. August in Niederbipp statt.
Trotz aller Verbesserungen und der Integration der zwei Schweizer Meisterschafts Veranstaltungen stehen nach wie vor die Fahrer der MXRS Meisterschaft im Vordergrund. Frei nach dem Motto: Spass und Freude kommt vor allem anderen!!

Motocross Race Serie 2008

Wir freuen uns auf die baldige Saison 08. Es sind 12 Rennen geplant dazu kommen auch einige neue Veranstaltungen. Das bisherige MXRS Team bleibt uns treu und es werden auch einige Neue dazu kommen. Wir hoffen natürlich dass Ihr Fahrer den Weg wieder an unsere Veranstaltungen findet. NEU neben der MXRS Serie haben wir uns entschlossen mit der FMS einige Rennen durchzuführen d.h. Swiss Master Veranstaltung und Junioren in Günsberg und den 65er Cup zur Förderung des Nachwuchses.

Also seid weiter so diszipliniert auf den Rennplätzen wie bis jetz, gerade in dieser schwierigen Zeit ist es enorm wichtig!

MXRS wird alles daran setzen dass wir auch in Zukunft schöne und tolle Veranstaltungen durchführen können.

KONTAKT

Adresse

Unterführungsstrasse 26 

4542

Luterbach

E-Mail

Tel.

+41 (032) 682 13 64

bottom of page